Mundgeruch

In 90% der Fälle entsteht Mundgeruch (Halithosis)in der Mundhöhle und nicht wie oft angenommen durch Erkrankungen des Magens.

Die Geruchsquelle sind oft anaerobe Bakterien, die schwefelhaltige Stoffwechselprodukt erzeugen, die dann zu schlechtem Atem führen. Diese geruchsaktiven Bakterien verstecken sich oft in den Schlupfwinkeln der Mundhöhle, wie z.B. parodontale Taschen, Interdentalräume, insuffiziente Kronenränder e.t.c. Ursache sind auch Beläge, die sich auf dem Zungenrücken befinden und hier eine wichtige Rolle spielen. Weitere Ursachen können Parodontitis, Karies und mangelhafte Mundhygiene, sowie ungepflegter herausnehmbarer Zahnersatz sein. Zusätzliche Faktoren spielen die Speichelflussrate, Rauchen, starker Kaffeekonsum, Stress, sowie zu wenig Wasseraufnahme und Mundatmung.

Nur in ca. 5-8% der Fälle ist eine Ursache im Hals-Nasen-Ohrenbereich zu suchen und noch seltener im Magen-Darm-Trakt.

Was kann man tun?

Zunächst gilt es die Ursache zu eliminieren.

Danach erfolgt die symptomatische Behandlung durch professionelle Zahnreinigung mit Zungenreinigung, Mundspüllösungen und professionelle wie auch häusliche Mundhygiene.

Für uns ist Mundgeruch kein Tabuthema!

Sprechen Sie uns an.

Leistungsspektrum > Mundgeruchbehandlung